Nibo Stone DE

Do it yourself: 10 Tipps zum verlegen von Bodenfliesen

20 September 2022

Haben Sie den Plan, selber neue Bodenfliesen zu verlegen? Dann nutzen Sie unsere praktischen Tipps. Innerhalb kurzer Zeit liegt der neue Boden und Sie können voller Stolz erzählen, dass sie ihn selbst verlegt haben. Do it yourself: keramische Bodenfliesen verlegen. Fangen wir gleich mit dem ersten Tipp an: Gutes Werkzeug ist die halbe Miete, also stellen Sie sicher, dass Sie es haben. Schauen Sie sich auch den Untergrund genau an; wir gehen in unseren Tipps von einem trockenen und ebenen Zementestrich aus. Vergewissern Sie sich auch, dass Sie die richtigen Klebstoffe und Fugenmassen gekauft haben. Unsere Verkaufsberater können Sie beraten, welcher Klebstoff für Ihren Fliesenboden am besten geeignet ist.

Nibo Wood visgraat 1

Erstellen Sie zuerst ein Verlegemuster

Messen Sie die Bodenfläche aus und berechnen Sie, wie viele Fliesen Sie benötigen. Bedenken Sie dabei die Breite der Fugen. Sie kommen beidseitig zwischen die Fliesen und zwischen Boden und Wand. Machen Sie eine Zeichnung auf Papier (Millimeterpapier). Überlegen Sie, wie Sie die Fliesen verlegen wollen und wie Sie sie am besten über den Raum verteilen können. In der Regel müssen die Fliesen am Rand zugeschnitten werden. Beachten Sie, dass der Rand an beiden Seiten gleich breit sein sollte.

Sind Dehnungsfugen erforderlich?

Falls Ihre Fläche größer als 6 x 6 m ist, müssen Sie mit dauerelastischen Bewegungsfugen arbeiten. Damit wird die Flächenspannung gut über den Boden verteilt und das Entstehen von Rissen verhindert. Bautechnische Gegebenheiten im Untergrund müssen bei der Fliesenverlegung beachtet werden.

Keramische tegels nibo stone

Bestellen Sie immer ausreichend Fliesen

Berechnen Sie, wieviel m² Sie nötig haben anhand eines Grundrisses der Räume, die Sie verfliesen möchten. Addieren Sie 5%-15% für Schneide- und Bruchverlust. (Besprechen Sie mit dem Verkaufsberater, wie viel Sie benötigen. Große Fliesen können bis zu 15 % Schnittverlust verursachen). Bestellen Sie immer ausreichend Fliesen. Als Muster und für Reparaturen sollte man immer ein paar Fliesen in Reserve haben. Sollten Sie aus irgendeinem Grund irgendwann nochmal Fliesen entfernen müssen, können Sie diese so einfach ersetzen.

Etrusca 3

Sorgen Sie für einen trockenen und ebenen Untergrund

Wenn Sie die Fliesen verlegen, beachten Sie, dass der Untergrund sauber, frei von Klebemitteln und vollkommen trocken ist. Dieser Trockenprozess in einem Neubaudauert mindestens 4 Wochen, meistens noch länger. Werden die Fliesen zu früh verlegt, können sie sich später lösen. Sollten Sie nicht sicher sein, ob der Boden trocken genug ist, lassen Sie eine Feuchtigkeitsprüfung machen. Unsere Verkaufsberater helfen gerne weiter. Kontrollieren Sie von den Ecken zur Mitte hin mit einer Wasserwaage, ob der Untergrund eben ist. Die meisten Höhenunterschiede sind in den Ecken oder an den Türen. Mit Mörtel können Sie kleine Unebenheiten von ein paar Millimetern ausgleichen.

Grundieren oder versiegeln

Je nach Untergrund kann es nötig sein, den Boden mit Vorstrich oder Grundierung vorzustreichen. So kann zum Beispiel ein Fliesenboden über einen vorhandenen anderen Fliesenboden verlegt werden. Achten Sie darauf, dass den alten Boden ausreichend entfettet ist.

Falls Ihr Boden wasserdicht sein soll, z.B. im Badezimmer, sollte eine Dichtungsschicht eingebracht weden. Das geht z.B. mit Sopro TDS 823.
Foto anhydriet

Extra-Schleifen bei Anhydritboden

Wenn das Haus einen calciumsulfatgebundenen Estrich hat, wie z. B. einen Anhydritboden, dann ist es wichtig, dass dieser Estrich zuerst geschliffen und dann mit einer speziellen Grundierung behandelt wird, sonst besteht die Gefahr, dass sich die Fliesen lösen.

Bei einem frisch verlegten Anhydritboden ist besondere Aufmerksamkeit erforderlich. Der Anhydritboden muss vollständig trocken sein, bevor Sie mit dem Verlegen von Bodenfliesen beginnen können. Dies kann mehrere Wochen bis Monate dauern.

Abschleifen der Haut von Gussestrich

Um den Trocknungsprozess zu beschleunigen, kann der Estrich geschliffen werden. Dabei wird die Schicht, die sich nach dem Gießen des Estrichs gebildet hat, abgeschliffen. Wenn diese Schicht vollständig entfernt ist, kann die Fußbodenheizung eingeschaltet werden und der Trocknungsprozess wird beschleunigt.

Arton nr 1 1

Befestigen Sie Spanndrähte als Richtschnur

Jetzt ist es wichtig, Drähte als Richtschnur für die Fliesen zu spannen. Hierzu können Sie Stahlnägel in den Boden einschlagen und daran 2 Drähte befestigen. Die Drähte müssen im rechten Winkel an einem Punkt direkt gegenüber der Türe aufeinandertreffen. Der Abstand der Drähte zur Wand sollte genau so breit sein wie das Randstück (inklusive Fuge).

Wenn die Mauern nicht im rechten Winkel zueinander stehen, was in Altbauten immer wieder vorkommt, sorgen Sie dafür, dass die Spanndrähte in rechten Winkel zur Türe gespannt sind. So verläuft die Sichtlinie Ihres Fliesenbodens für Ihr Gefühl schön gerade.

Nibo Wood 4

Starten Sie direkt gegenüber der Türe

Rühren Sie den Fliesenkleber gemäß Gebrauchsanweisung an. Unsere Fliesenleger verwenden meistens Sopro FKM XL MultiFlexkleber 444. Er ist ein multifunktioneller Kleber mit hohem Kunststoffanteil. Er ist für Fußbodenheizung geeignet und kann für alle Untergründe angepasst werden.

Um ein Austrocknen zu verhindern, rühren Sie nicht mehr Kleber an, als Sie in einer Stunde verarbeiten können. Bringen Sie mit einer Kelle auf dem Flächenstück direkt gegenüber der Türe den Fliesenkleber auf und verteilen Sie ihn gleichmäßig mit einem gezahnten Kleberkamm. Drücken Sie dabei den Kleberkamm kräftig gegen den Boden.

Der Kleber trocknet schnell, tragen Sie deshalb zunächst nicht mehr auf als eine Fläche von 1 m². Beachten Sie, dass der Kleber mindestens 2 Stunden trocknen muss, bevor man den neuen Boden betreten darf.

Ceppo grey

Flache Fliesen mit Fliesennivelliersystem

Es ist vernünftig, die keramischen Bodenfliesen mit unserem Levelling-System (Nivelliersystem) zu verlegen. So wird der Fliesenboden garantiert eben und fest anliegend. Das Fliesennivelliersystem besteht aus Kunststoffklammern, Unterlegkeilen (einer Art Keil) und einer Zange. Je nach Fliesendicke sind verschiedene Arten von Klammern erhältlich. Die Klammer hat an der Unterseite eine T-Form, die an den vier Ecken unter und zwischen den Fliesen in den Fliesenkleber gedrückt wird. Ein Keil wird von der neu verlegten Fliese in Richtung der übrigen Fliesen in den Clip geschoben. Mit einer Spezialzange wird der Konus im Clip fixiert. Dadurch wird die Fliese auf die gleiche Höhe wie die benachbarte Fliese gebracht. Während des Trocknungsprozesses können die Fliesen nun auch nicht mehr durch die Schrumpfung des Klebers absinken.

Wenn Sie Fliesen aus verschiedenen Kartons abwechselnd verwenden, werden Farbunterschiede weniger auffällig sein.
Image

Sorgen Sie dafür, dass die Schnittstellen der Randstücke in den Ecken sind

Wenn alle Fliesen verlegt sind, können Sie die Randstücke zurechtschneiden. Markieren Sie auf der Fliese das entsprechende Stück mit Wachs- oder Filzstift. Mit einem Fliesenschneider können Sie die Fliese schneiden. Wenn Sie keinen haben, können Sie im Baumarkt einen leihen.

Eventuelle kleine Ecken oder Kanten an der Bruchstelle können Sie mit einer sogenannten Knabberzange, einer Ziegelpfeile oder mit Schmirgelpapier bearbeiten. Wenn Sie gebogene Aussparungen machen möchten, verwenden Sie eine Fliesensäge. Mit einer Fliesenlochzange (Papageienschnabel) können Sie Aussparungen für Abflussrohre oder Leitungen Stück für Stück herausschneiden. Achten Sie darauf, dass die Schnittkante der Aussparung in der Ecke oder an der Wand liegt.

M2 90x90 boxer grey grip 162m2

Verwenden Sie zum Anrühren des Fugenmittels einen Mischer mit langsamen Umdrehungen

Laat de lijm ca. 24 uur uitharden. Daarna kunnen de keggen en de clips eenvoudig verwijderd worden met een rubberen hamer of wat handig voetenwerk. Doe dit altijd in de richting van het voegwerk. Die Bruchstelle unter den Lasschen sorgt dafür, dass keine Reste in der Fuge zurückbleiben. Danach können die Bodenfliesen verfugt werden. In unserem Ausstellungsraum können Sie eine zum Boden passende Fugenfarbe auswählen.

Rühren Sie den Fugenmörtel nach Gebrauchsanweisung an. Rühren Sie besser nicht von Hand an, sondern verwenden Sie einen Spezialmischer mit langsamen Umdrehungen. Nach dem Anrühren muss der Mörtel noch einige Minuten stehen. Vor Gebrauch nochmal kurz durchrühren und dann mit einem Fugengummi ausbringen.

Arbeiten Sie so viel wie möglich in Richtung Tür

Drücken Sie den Fügenmörtel zügig fest in die Fugen. Der Mörtel verhärtet schnell. Arbeiten Sie Richtung Türe und lassen Sie den Boden mindestens 2 Stunden trocknen, bevor Sie wieder darüber laufen. Am besten ist, den Boden 24 Stunden nicht zu betreten, also arbeiten Sie Richtung Türe. Entfernen Sie überschüssigen Mörtel direkt mit einem feuchten Schwamm. Achten Sie aber darauf, den Mörtel nicht wieder aus den Fugen zu wischen.
Alle Innenfugen (z.B. in der Ecke der Boden-Wand) sollten frei von Kleber- und Fugenmörtelresten sein und mit einem elastischen Dichtstoff versiegelt werden. Für ein schönes Aussehen gibt es Dichtstoffe in der Farbe der Fuge. Auch der Übergang zu einem anderen Boden, einer Schiebetür oder einer Glaswand sollte nicht verfugt, sondern nach dem Trocknen des Bodens mit einem elastischen Dichtstoff versiegelt werden.
Nach 24 Stunden sind die Fugen ausgehärtet und der Restschleier, der auf den Fliesen verblieben ist, kann entfernt werden. Am besten Sie verwenden dazu einen Zementschleierentferner.

Keramisch parket2

Decken Sie den Boden mit einem feuchtigkeitsdurchlässigen Flies ab

Um den Natursteinboden bei weiteren Bauarbeiten im Haus zu schützen, decken Sie den sorgfältig mit einem atmenden Schutzflies ab, z.B. Permafix 1120 Floorguard. So kann Wasser, das für Kleber und Mörtel verwendet wurde, verdunsten und es entstehen keine Schäden durch Feuchtigkeit. Nibo Stone kann Ihrer Bestellung ein solches atmungsaktives Abdeckvlies beifügen.

Maurice 320 260

Kommen Sie und wählen Sie Fliesen

Überzeugt von Ihren eigenen Fähigkeiten und bereit, Ihren eigenen Fliesenboden zu verlegen? Kommen Sie und schauen Sie sich Fliesen in unserem Ausstellungsraum an. Maurice wird Ihnen gerne helfen.

Alle in diesem Blog erwähnten Materialien sind bei Nibo Stone erhältlich. Da die Konstruktion, die Beschaffenheit des Untergrundes und die Umstände bei der Verarbeitung außerhalb unserer Kontrolle liegen, kann für Arbeiten, die aufgrund der vorstehenden Angaben ausgeführt werden, keine Haftung übernommen werden. Die Verkaufsberater in unserem Ausstellungsraum können Sie situationsbezogen beraten.

Blogs
Möchten Sie mehr über dieses Thema erfahren oder suchen Sie einfach nur Inspiration für Ihren Traumboden? Dann lesen Sie weiter in einem der unten stehenden Blogs.

Blog

Die 5 beliebtesten Böden von Nibo Stone

Bei Nibo Stone haben wir ein sehr breites Angebot an Keramik- und Natursteinböden. Es gibt jedoch immer ein paar Böden,…
21 Juni 2022

Blog

Classic Stone Kollektion, unvergleichliche Nachahmung von Klassikern

In unserem Blog Fliesentrends 2022 haben Sie bereits gelesen, dass die Einflüsse der Natur in unseren Innenräumen…
01 März 2022

Blog

Vieux Carbo, der Boden im Landhausstil par excellence

Mögen Sie den Landhausstil? Dann werden Sie sich in unseren Vieux Carbo verlieben. Dieser unglaublich robuste Boden ist…
12 Juli 2022