Wie verlegt man große Fliesen?
Das Verlegen großer Fliesen ist eine schwierige Aufgabe. Es erfordert viel Geduld, Fachwissen und ein hohes Maß an Sorgfalt. Auch körperlich ist es eine anstrengende Arbeit. Die Bodenfliesen sind sehr schwer und wegen ihres Ausmaßes schwierig zu handhaben. Um sicher zu gehen, einen ebenen und schönen Boden zu bekommen, den man jahrelang genießen kann, müssen die Fliesen auf die richtige Art und Weise verlegt werden. Im Folgenden erhalten Sie eine Anleitung zum Verlegen mit Anmerkungen, worauf Sie besonders achten müssen.
Anzahl benötigter Fliesen errechnen
Bevor Sie beginnen, müssen Sie zunächst genau berechnen, wie viele Fliesen Sie benötigen. Beachten Sie dabei die Abmessungen der Fliesen und den Schneideverlust. Natürlich können Sie sich für Fliesen mit unterschiedlichem Maß entscheiden. Das macht das Berechnen allerdings noch schwieriger. Um sicher zu gehen, dass man genug Fliesen hat, ist es ratsam, vorher einen Verlege Plan zu erstellen. Nibo Stone hilft ihnen gerne beim Errechnen der benötigten Fliesen und beim Erstellen eines Legeplans.
Boden ebnen
De dekvloer waarop de vloertegels komen te liggen moet goed geëgaliseerd zijn. Een verschil van zo’n 3 millimeter is het maximale wat acceptabel is. Is het verschil groter dan is het van belang om de vloer eerst te egaliseren.
Der Unterboden, auf dem die Fliesen verlegt werden sollen, muss sehr eben sein. Ein Unterschied von 3 mm ist das Maximum, was noch zu akzeptieren ist. Sind höhere Differenzen vorhanden, muss der Boden zunächst geebnet werden.
Fliesen probeweise auslegen
Auf Basis des vorher erstellten Legeplans legen Sie nun die Fliesen probeweise aus. Am besten arbeiten Sie von links nach rechts, wobei Sie hinten im Raum beginnen und zur Türe hin arbeiten. Beachten Sie beim Probelegen die Fugen, die später beim Verlegen entstehen. Unter den einzelnen Fliesen gibt es immer leichte Farbunterschiede. Das Probelegen dient deshalb auch dazu, auszuprobieren, welche Fliesen am besten zueinander passen. Liegen die Fliesen nach Wunsch, sollten Sie sie auf der Rückseite nummerieren, Nummern von links nach rechts und von oben nach unten.
Befestigen Sie Spanndrähte als Richtschnur
Bevor Sie mit dem Leimen der Fliesen beginnen, müssen Sie erst einen Spanndraht als Richtschnur von dem Punkt aus spannen, wo die erste ganze Fliese liegen soll. Die Richtschnur hilft ihnen beim geraden Verlegen der Bodenfliesen.
Ganze Bodenfliesen leimen und verlegen
Jetzt können Sie mit dem Verlegen der ersten ganzen Fliesen beginnen. Verteilen Sie mit einer Kelle den Kleber auf der Rückseite der Fliese. Diese Fliese legen Sie in die Ecke bei der Richtschnur. Klopfen Sie die Fliese mit einem Gummihammer leicht an, bis sie gleichmäßig und eben liegt. Danach setzen Sie ein Fugenkreuz an der Ecke der Fliese. In die andere Seite des Fugenkreuzes platzieren Sie die nächste Fliese. Kontrollieren Sie bei großen Fliesen immer wieder mit einer Wasserwaage oder einem Kantholz, ob die Fliesen eben liegen und gut anschließen. Sie können auch unser Fliesen Levelling-System verwenden. Es besteht aus einer Plastikstrip, einem Keil und einer Zange. Die Stärke des Strips bestimmt die Fugenbreite. Der Strip hat an der Unterkannte eine T-Form, die an die vier Ecken unter und zwischen die Fliesen in den Fliesenkleber gedrückt wird. Auf den Strip wird ein Keil gesetzt, der mit einer speziellen Klemme befestigt wird. So liegt die Fliese auf genau derselben Höhe wie die nächstliegende Fliese. Nach dem Aushärten des Fliesenklebers können die Strips und Keile jetzt einfach mit einem Gummihammer oder mit dem Fuß entfernt werden. Die Bruchstelle unter den Strips sorgt dafür, dass keine Reste in der Fuge zurückbleiben.
Randfliesen zurechtschneiden und verlegen
Markieren Sie mit einem Stift genau, was von der Fliese abgeschnitten werden muss. Beachten Sie hierbei die Fugenbreite. Je nach Material der Fliese können Sie mit einer Fliesenschneidemaschine oder mit einem Fliesenschneider die Fliese schneiden. Verlegen Sie nun die Randfliesen auf die gleiche Art und Weise wie die anderen Fliesen. Achten Sie dabei auf Aussparungen für Leitungen, z. B. der Heizung. Kennzeichnen Sie auf der Fliese sorgfältig das Stück, das herausgesägt werden muss. Am besten verwenden Sie eine Schablone.
Verfugen der Bodenfliesen
Bevor Sie mit dem Verfugen beginnen, muss der Fliesenleim gut durchgetrocknet sein. Rechnen Sie mindestens 24 Stunden. Ist der Leim ausgehärtet, können Sie mit einem Gummikamm das Fugenmittel in die Fugen einbringen. Arbeiten Sie sorgfältig und entfernen Sie überschüssigen Fugenmörtel mit einem feuchten Schwamm. Beachten Sie, dass der Fugenmörtel sehr schnell austrocknet. Lassen Sie danach den Fügenmörtel gut trocknen. Anschließend können Sie den Schleier von den Fliesen entfernen.
Fugen verkitten
Wie Sie lesen konnten, ist das Verlegen von großen Bodenfliesen keine einfache Angelegenheit. Neben der Tatsache, dass es körperlich auf Grund des Gewichts und der Größe der Fliesen eine anstrengende Arbeit ist, sind viele Fachkenntnisse erforderlich. Wenn Sie Bedenken haben, ist es in jedem Fall besser, einen Fachbetrieb mit dem Verlegen zu beauftragen.
Marcel gibt Ihnen gerne Tipps zum Verlegen von Bodenfliesen.
Vereinbaren Sie einen Termin mit ihm in unserem Showroom und schauen Sie sich Naturstein oder Keramikfliesen gleich an.
Blog
Vieux Carbo, der Boden im Landhausstil par excellence
Blog
Entdecken Sie die elegante Suolo-Fliesenkollektion bei Nibo Stone
Blog